Wir sind unabhängig, pragmatisch und verlässlich.


Die Perusa GmbH wurde 2007 gegründet. Unser Team besteht aus erfahrenen Investoren, Unternehmern sowie Krisen- und Sanierungsmanagern.

Wir sind persönlich, sachlich und finanziell unabhängig und schnell handlungsfähig. Neben den institutionellen Mitteln investieren wir immer auch unser eigenes Geld.

Wir beraten kapitalstarke Fonds. Dazu gehören sowohl mittelständische Unternehmen als auch Konzern-Geschäftsbereiche mit längerem Wertsteigerungspotential.

Unsere Fonds sind nicht börsennotiert und können unabhängig von Quartalsberichten und Analysen handeln. Unsere Investitionen sind langfristig.
Die von uns beratenen Fonds haben eine Laufzeit von bis zu 14 Jahren. Damit sind unsere Anlagen langfristiger als andere, aber auch erfolgreicher.

Unseren Fonds stehen Mittel von über 350 Mio. Euro zur Verfügung.

Bei Bedarf können diese jederzeit kurzfristig durch Co-Investments der Fondspartner aufgestockt werden. Damit können wir Beteiligungen von bis zu 300 Mio. Euro eingehen.

Die Fonds stehen für Kapital und Substanz. Ganz gleich, ob Sie einen neuen Gesellschafter für ein erfolgreiches Unternehmen oder Wachstumskapital suchen, einen Management Buy-out machen möchten oder eine Unternehmensnachfolge ansteht, wir finden gemeinsam die optimale Lösung für die jeweilige Situation.

Unser Investorenkreis ist diversifiziert und weltweit vernetzt. Dazu gehören renommierte internationale Banken, Pensionskassen und Versicherungen. Mit ihnen tätigen wir flexibel und schnell kleine Investitionen und führen auch große Transaktionen unkompliziert durch.
Wir denken global und agieren lokal. Unsere Partner und Investoren sitzen in den weltweit wichtigsten Finanzzentren. Dennoch entscheiden wir unabhängig. Entscheidungen fallen zügig und ohne die sonst üblichen Umwege über Investmentkomitees in London oder New York. Unser Kundenkontakt ist intensiv und sehr persönlich, denn für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zählen für uns immer beide Seiten.

Wir sind anders als andere. Wir setzen uns gern auch mit schwierigeren Situationen auseinander, investieren auch in kleinere Unternehmen, in Unternehmen mit schwacher Ertragslage oder operativen Problemen. Wir stellen uns flexibel auf verschiedene Situationen ein.